Martina Schulze

Hebamme

.

.Startseite

Wer ich bin

Wie ich unterstützen kann

Schwangerschaft

Geburtsvorbereitung

Entbindung

Wochenbett

Akupunktur

Fußreflexzonenmassage

Homöopathie

Beckenbodengymnastik

Aktuelles

Referenzen

Kontakt

Impressum / Datenschutz

 

 

WochenbettDas Kind ist da – das Wochenbett

 

Nach der Geburt folgt das sogenannte Wochenbett – die Zeit, in der sich Mutter, Vater und Kind kennen lernen, das Neugeborene liebevoll umsorgt wird und der Körper der Mutter sich umstellt.

 

Ich beobachte den normalen Wochenbettverlauf und unterstütze bei verzögerter Rückbildung, der Heilung eventueller Geburtsverletzungen oder Stillschwierigkeiten.

 

Ich berate sie bei Ernährungsfragen von Mutter und Kind und zeige ihnen Übungen des Wochenbettgymnastik. Auch Themen wie Verhütung und Sexualität können besprochen werden.

 

Neben der Betreuung der frisch-gebackenen Mama wird auch das Kind beobachtet und begleitet. Dabei stehen vor allem Trinkverhalten, Gewichtsentwicklung, Abheilung des Nabels und mögliche Auffälligkeiten im Vordergrund.